Vermeiden Sie diese Low-Carb-Fehler für eine bessere Gesundheit mit Typ-2-Diabetes
“Wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Ihre Zellen alles, was aus Cholesterin besteht, und wandeln es in Östrogen um. Übergewichtige Menschen haben also viel Östrogen in ihren Fettzellen”, sagt Brian Tulloch, MD, Endokrinologe am Park Plaza Hospital und Medical Center und Clinical Associate Professor an der University of Texas Medical School in Houston. Im Allgemeinen, sagt Dr. Tulloch, werden Sie die Wechseljahre umso später erleben, je schwerer Sie sind.
Wie Wechseljahre zu einer Diabetes-Diagnose führen können
Die Menopause ist auch eine Zeit, in der Frauen, die nicht wissen, dass sie Typ-2-Diabetes haben, zum ersten Mal diagnostiziert werden. Einige Gruppen können von einer späten Diagnose von Diabetes besonders betroffen sein, sagt Tulloch und erklärt, dass bestimmte Minderheiten ein drei- bis fünfmal höheres Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Zum Beispiel können hispanische Menschen mit indischem Hintergrund in den Wechseljahren ein um 25 Prozent erhöhtes Diabetesrisiko haben, sagt Tulloch, und diejenigen mit erhöhtem Bauchfett sind besonders anfällig für eine Diabetes-Diagnose, da Fettleibigkeit das Risiko einer Insulinresistenz erhöht. Darüber hinaus können Menschen, deren Genpool aus Westafrika stammt, mit zunehmendem Alter ein erhöhtes Diabetesrisiko und mehr abdominale Fettleibigkeit sehen.
Unabhängig von der Genetik können Frauen mittleren Alters bestimmte Schritte unternehmen, um Diabetes in den Wechseljahren abzuwehren, sagt Tulloch. Zu diesen Schritten gehören die Durchführung von gewichtstragenden Übungen, die die Insulinempfindlichkeit erhöhen können, die Auswahl ballaststoffreicher und kalorienarmer Lebensmittel, um den Blutzucker besser zu kontrollieren, und die Transparenz gegenüber Ihrem Arzt über Ihre Medikamente, da einige – wie die gegen Asthma und Bluthochdruck — kann das Risiko einer Insulinresistenz erhöhen.
Andere Komplikationen
Frauen mit Typ-2-Diabetes, die die Menopause durchgemacht haben, haben möglicherweise keine wilden hormonellen Schwankungen mehr, die ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen, aber sie müssen andere mögliche Gesundheitsprobleme im Auge behalten. Sie haben beispielsweise ein höheres Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, der Verhärtung und Verdickung der Arterienwände, die zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann.
Darüber hinaus ist eine Gewichtszunahme nach den Wechseljahren nicht ungewöhnlich, scheint jedoch bei Frauen mit Typ-2-Diabetes häufiger vorzukommen. Dies erhöht das Risiko von Herzerkrankungen.
Mit den Wechseljahren und einer eher sitzenden Lebensweise geht ein weiteres Risiko einher: Osteoporose, eine durch Knochenschwund gekennzeichnete Krankheit. Während Frauen mit Typ-2-Diabetes ein geringeres Osteoporose-Risiko haben als Frauen mit Typ-1-Diabetes, haben sie ein höheres Risiko für Knochenbrüche als eine Frau in den Wechseljahren, die keinen Diabetes hat.
Ist HRT das Richtige für Sie?
Die Hormonersatztherapie (HRT) oder Hormontherapie nach den Wechseljahren bleibt ein umstrittenes Thema, könnte jedoch eine Option für Frauen mit Typ-2-Diabetes sein, die unter schwierigen Wechseljahrsbeschwerden leiden und Schwierigkeiten haben, ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
Studien zur HRT-Sicherheit nach der Menopause haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt, aber einige Ärzte scheinen sich wieder der Verwendung von Hormonersatz zuzuwenden, wenn auch vorsichtiger. Tulloch sagt: “Es gibt jetzt eine Tendenz, gegen das zu verstoßen, was vor einigen Jahren geglaubt wurde, als [die Studie der Women’s Health Initiative über postmenopausalen Hormonkonsum] darauf hinwies, dass postmenopausales Östrogen keine so gute Idee sei. Ich glaube, das Pendel ist in die andere Richtung zurückgeschwenkt. ”
Nicht alle Ärzte sind sich einig, aber allgemeiner Konsens ist, dass eine Frau nur mit einer HRT beginnen sollte, wenn ihre Symptome wie Hitzewallungen schwerwiegend sind und nicht anders behandelt werden können. Wenn eine Frau sich gegen eine HRT entscheidet, sollte sie ihre Diabetes-Medikamente mit ihrem Arzt besprechen, da sie möglicherweise eine niedrigere Dosis benötigt als vor der Menopause.
Besprechen Sie Ihre individuelle Situation unbedingt mit Ihrem Arzt, um die beste Vorgehensweise für Ihr Wohlbefinden zu ermitteln. “Einige neue Medikamente gegen Typ-2-Diabetes haben eine Wirkung, die die Gewichtsabnahme erleichtert, und mindestens zwei haben jetzt gezeigt, dass sie das kardiovaskuläre Risiko bei Typ-2-Diabetes senken”, sagt Tulloch.
Für diejenigen, die unter vaginaler Trockenheit leiden – eine häufige Folge der Menopause – kann eine lokal wirkende Östrogencreme Ihnen helfen, ein aktives Sexualleben aufrechtzuerhalten, fügt er hinzu.
Die Wechseljahre bringen Veränderungen für jede Frau mit sich, aber wenn Sie in dieser wichtigen Lebensphase mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, können Sie den gesündesten Übergang möglich machen.
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Familienkultur und schlechter Zugang zur Gesundheitsversorgung können eine Rolle beim erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes bei hispanischen Menschen spielen. Thomas Barwick/
Jahrzehntelang genoss Martin Gomez unbeschwert Tacos und Burritos. Das kohlenhydratreiche Komfortessen hielt ihn mit Energie versorgt, sodass er hart arbeiten konnte und seinen Gehaltsscheck von seiner Arbeit als Landschaftsgärtner nach Hause brachte, um seine Großfamilie zu unterstützen. Aber er ahnte nicht, dass das gleiche Essen eines Tages alles bedrohen würde.
Gomez, ein 56-jähriger hispanischer Einwohner von Houston, wurde vor etwa 15 Jahren auf einer Gesundheitsmesse mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Da Diabetes eine Blutzuckerkontrolle durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen sowie in vielen Fällen auch Medikamente erfordert, machte er sich Sorgen, ob er seinen Job im Landschaftsbau behalten oder jemals wieder die Küche seiner Familie essen kann. Er war sich nicht sicher, ob er täglich genug Zeit haben würde, um Sport zu treiben, Diäten zu verfolgen, Apothekenbesuche und Arztbesuche zu machen. Ein schlecht behandelter Diabetes kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neuropathie und Sehstörungen führen. Zunächst, sagt Gomez durch einen Übersetzer, habe sich seine Diabetes-Diagnose „wie ein Todesurteil angefühlt. ”
Warum es bei hispanischen Menschen höhere Diabetesraten gibt
Die Situation von Gomez ist kaum ungewöhnlich. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird erwartet, dass 50 Prozent der hispanischen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten die chronische Krankheit Typ-2-Diabetes entwickeln – eine Rate, die höher ist als bei einem durchschnittlichen Erwachsenen, der eine Wahrscheinlichkeit von 40 Prozent hat Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Die CDC schätzt auch, dass hispanische Menschen mit 50 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit sterben als weiße Menschen.
Obwohl hispanische Menschen insgesamt ein höheres Diabetesrisiko haben, sind sie nicht die einzige Gruppe: Die Prävalenz von Diabetes ist laut der American Diabetes Association auch bei den Ureinwohnern Alaskas, den amerikanischen Ureinwohnern und Schwarzen höher. Die Forschung legt nahe, dass verschiedene Faktoren, einschließlich solcher im Zusammenhang mit Genetik, Lebensstil und Stoffwechsel, wahrscheinlich eine Rolle für das größere Risiko dieser Personen spielen.
In einem im August 2014 in Diabetes Care veröffentlichten Artikel wurden Forschungsergebnisse beschrieben, die ergaben, dass die Kombination aus mangelndem Bewusstsein, Ungleichheiten bei der Krankenversicherung und niedrigem Haushaltseinkommen insbesondere bei den höheren Raten bei hispanischen Personen eine Rolle spielen könnte. Und bestimmte Untergruppen innerhalb der hispanischen Gemeinschaft scheinen einem unterschiedlichen Risiko ausgesetzt zu sein, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, erklärt der Artikel: Während die Prävalenz von Diabetes beispielsweise bei Mexikanern mit 18,3 Prozent am höchsten war, war sie bei Südamerikanern mit . am niedrigsten 10. 2 Prozent. Gomez sagte, dass er nicht wusste, dass das kohlenhydratreiche Essen, das er ständig zu sich nahm, ihn auf Typ-2-Diabetes vorbereitete.
Die Priorisierung Ihrer Gesundheit ist entscheidend für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
Experten sind sich einig, dass das höhere Diabetesrisiko bei Hispanics sehr real ist, aber da einige der Faktoren, die eine Rolle spielen, von der individuellen Kontrolle abhängen, können Menschen, die sich Sorgen über Diabetes machen – einschließlich derer, die entweder eine Familienanamnese der Krankheit haben oder waren bei denen Prädiabetes diagnostiziert wurde – können sich ermächtigt fühlen, ihre gesundheitlichen Ergebnisse zu ändern.
Für hispanische Menschen hängt die Vorbeugung oder Behandlung von Diabetes oft von den Haushalts- und Kulturnormen ab, sagt Adlia Ebeid, PharmD, die Direktorin für Apothekendienste an der San José Clinic in Houston. „Sie haben familiäre und soziale Verpflichtungen, die ihre Gesundheit übersteigen, und historisch gesehen werden sie normalerweise in einer Notfallsituation diagnostiziert, sodass Prävention nicht auf ihrem Radar ist“, sagt Ebeid mit Bezug auf ihre einkommensschwächeren hispanischen Patienten.
Gomez erklärt, dass es schwierig sein kann, Ihren Lebensstil zu ändern, wenn Sie eine Typ-2-Diabetes-Diagnose erhalten, aber diese Leistung kann besonders schwierig sein, wenn Ihre Kultur scheinbar Ihre Gesundheitsziele zurückdrängt. Als hispanischer Mann sagte er, dass sein Kampf zweierlei war: Er musste arbeiten und seiner Familie helfen, also wurde ihm beigebracht, dass er keine Zeit für persönliche Dinge wie Bewegung und Stressbewältigung hatte – zwei Faktoren, die nach Meinung von Experten unerlässlich sind, um dies zu verhindern und Kontrolle von Diabetes. Und dann ist da noch das Problem mit dem Essen.
„Die Tacos, Burritos, Gorditas, Menudo, Pozole“, sagt er – all diese kohlenhydratreichen, fettigen Gerichte trugen dazu bei, warum er heute mit Typ-2-Diabetes kämpft. „Ich esse immer noch ähnliche Lebensmittel, aber das sind die gesünderen Optionen. ”
Gomez sagt, dass er, um Diabetes in den Griff zu bekommen, anders über Gesundheit nachdenken und lernen musste, wie er sich um seinen Körper kümmert, um für seine Familie zu sorgen. Er isst immer noch Tacos – sie sind schließlich köstlich –, aber er wählt gebackene Tortillas und mageres statt fettiges Fleisch zum Füllen. „Die große Sache ist, wenn ich eines meiner traditionellen Mahlzeiten essen möchte, esse ich weniger davon und füge Gemüse auf meinen Teller“, sagt er.
Gomez wird auch den örtlichen Lebensmittelladen durchstöbern und Fertiggerichte kaufen, insbesondere Salate, bis er eines findet, das ihm wirklich schmeckt. Dann findet er im Laden die Zutaten, um den Salat zu Hause zuzubereiten – einen mit viel Gemüse.
Ebeid sagt, sie ermutige ihre Patienten, weniger Tortillas zu essen, beispielsweise nur eine auf einem Taco, anstatt sie zu stapeln, und sie als Teil einer besonderen Mahlzeit statt als alltägliches Utensil zu sehen.
Familienunterstützung ist auch für die Diabetesprävention in hispanischen Familien von entscheidender Bedeutung
Sie sagt, es sei auch wichtig, die Kinder ihrer Patienten und andere Familienmitglieder in Gespräche über Typ-2-Diabetes einzubeziehen, da diese Beziehungen für eine langfristige Unterstützung wichtig sind.
„Es gibt viel darüber zu sagen, wie familienorientiert diese Kultur ist und wie sie sich auf verschiedene Mitglieder für unterschiedliche https://harmoniqhealth.com/de/potencialex/ Rollen verlassen“, sagt Ebeid und fügt hinzu, dass Kinder oft die Initiative ergreifen, „ihre Eltern zur Verantwortung zu ziehen“. “ Sie sagte, dass sie ihre Eltern ermutigen werden, gesunde Abendessen für die Familie zuzubereiten, sie zum Sport treiben und manchmal mit ihren Eltern trainieren, um sie zu ermutigen.
Herauszufinden, wie er seinen Lebensstil ähnlich halten und gleichzeitig gesunde Veränderungen vornehmen kann, war kompliziert, aber Gomez sagt, dass er jetzt “optimistisch” in Bezug auf seine Gesundheit ist.
Sein Rat an alle Hispanoamerikaner, bei denen kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde? Es wird alles gut – Diabetes ist kein Todesurteil – aber Sie müssen einige Änderungen vornehmen.
„Machen Sie sich deswegen keinen Stress; lass dich nicht überfordern. Hören Sie auf den Rat des Arztes und beginnen Sie, selbst Änderungen vorzunehmen“, sagt er. „Was wir essen, ist nicht das gesündeste aller Lebensmittel, also fangen Sie an, diese schrittweisen Veränderungen vorzunehmen. ”
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